Deshalb sind Welsh Ponys so robust und wiederstandsfähig

Deshalb sind Welsh Ponys so robust und wiederstandsfähig

Finde hier eine schöne Erklärung, weshalb Welsh Ponys so wiederstandsfähig sind.

Die Welsh Ponyrasse selbst ist wahrscheinlich fast so alt wie der etwas erfolglose Eintritt der Römer auf die britischen Inseln. Was wir wissen ist, dass das Welsh Bergpony dort blühte, wo es in der rauen Landschaft und in den Bergen von Wales landete, lange bevor irgendjemand dachte, dass die Tatsache eine Aufzeichnung wert war.

Die kleinen Ponys waren sicherlich Überlebende. Sie gediehen an diesen Berghängen in wilden Stuten- und Fohlenbändern, jedes mit seinem eigenen Hengst, und überlebten sogar das Edikt von König Heinrich VII. (Der von 1485 bis 1509 England regierte), der die Zerstörung aller Pferde unter 15 Händen proklamierte. Die Ponys, die diese Ordnung überlebten, wurden wahrscheinlich dadurch verbessert, dass sie in den wilderen Teilen der Berge versteckt waren und somit ihre Reinheit beibehielten.

Sie wurden in den Minen von Wales eingesetzt, um Kohlenwagen aus den sogenannten Gruben zu ziehen. Sie waren Nutztiere und zogen Karren mit Produkten auf den Markt. Dazwischen wurden sie auch für Erwachsene (die damals selbst nicht so groß waren) verwendet, um in die Berge zu reiten und die Tiere zu packen, nach denen gejagt wurde Der Tisch.

Das starke und robuste Welsh Pony hat sich etabliert

In und unter all diesen weltlichen Aufgaben entwickelte sich ein guter und fröhlicher kleiner Arbeiter mit einem freundlichen Herzen und einer willigen Haltung, die unter denen, die sich mit ihm befassten, sehr bewundert wurde.

Es hat nicht geschadet, dass die Ponyherden manchmal von wohlhabenderen Bewunderern der Rasse in der Qualität unterstützt wurden, die im 18. Jahrhundert mit den walisischen Ponys gute kleine Barb (wahrscheinlich reine arabische Hengste, die die Vorläufer der späteren Vollblüter waren) kreuzten. In den 1890er Jahren gab es vermutlich nicht weniger als 10.000 solcher Ponys in einem Großteil des walisischen Hügellandes.

Die Nachfrage nach hochwertigen großen und kleinen Ponys in viktorianischen Zeiten, damit Damen fahren und Kinder später reiten können, bestimmte die Zucht der walisischen Ponys. Insbesondere Lady Wentworth, eine bekannte Züchterin arabischer Pferde und Besitzerin des polnischen arabischen Skowronek, war eine Anhängerin des arabischen Kreuzes auf die Welsh Rasse und hat im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert viel dazu beigetragen, das schöne Pony zu schaffen, das wir heute sehen.

In diesen Jahren wurden auch das Vollblut, insbesondere ein kleiner Hengst namens Merlins, und das Hackney-Pferd auf die Waliser gekreuzt. Was geschaffen wurde, war nicht so sehr eine Rasse, sondern das perfekte Fahrpony der Dame sowie das perfekte Reitpony für Kinder - und es funktionierte. Tatsächlich funktionierte es so gut, dass die Welsh Pony and Cob Society 1901 in Wales gegründet wurde und 1902 das erste Zuchtbuch mit den Aufzeichnungen von 38 Hengsten und 571 Stuten veröffentlicht wurde.

Danach gab es Jahre großen Wachstums für die Ponys und 1930 war das Zuchtbuch auf registrierte Tiere beschränkt, aber mit all den Höhen und Tiefen der Kreuzung war das Welsh Pony zu mehreren verschiedenen Ponys mit verschiedenen Höhen und Attributen geworden. Dies wurde behoben, indem vier Abschnitte in der Registrierung erstellt wurden.

In Abschnitt A wurde angegeben, dass das Welsh Bergpony 120 cm erreichen sollte, während in Abschnitt B die maximale Körpergröße bei 137 cm lag. In der Kategorie C haben Welsh Ponys vom Typ Cob eine maximale Körpergröße von 137 cm und waren etwas größer und schwerer als das Bergpony, während das größte der registrierten Welsh Ponys der WelshCob war, der ein Stockmaß von 150 cm haben durfet. Er ist sogar in der Lage, einen Erwachsenen zu tragen. Die Welsh Pony and Cob Society of America erkennt die Halbwaliser bei ihren Shows auch mit einer Abteilung für Ponys an, die mindestens zur Hälfte aus walisischem Blut bestehen.

Alle Welsh Ponys gelten als Reittiere mit hervorragenden Gangarten und sind sehr robust, aber mit einem süßen und intelligenten Temperament. Die meisten von ihnen sind über Zäune sehr fähig und es ist das seltene Welsh Pony oder Cob, das sich mit fast keiner anderen Rasse gut kreuzt und das Kreuz durch ihre Anwesenheit darin verbessert.

Tags

Welsh Pony FAQ